Zu alt für Pole Dance?

Gespeichert von Julia am Mo, 02/22/2021 - 17:27

Wir haben einmal unsere Kursteilnehmerin Beate zu dieser Frage interviewt - eine Powerfrau, die sagt was sie sich denkt und immer ganz viel tolle Energie in die Kurse mitbringt! 

Pole Factory

Wie lange machst du Pole Dance nun und wie alt warst du als du begonnen hast?

Das erste mal schnupperte ich mit 44 aber richtig begonnen habe ich dann erst mit 48 Jahren. Eine Bekannte hat mich auf diese Idee gebracht, damals bewunderte ich ihren durchtrainierten Körper.

Hast du davor auch schon Sport gemacht, bzw. welchen?

Da gibt es sehr viel, ich war schon als Kind schwer zu bändigen.

Mit 11 Jahren habe ich Jazzdance gemacht, danach habe ich aufgrund meiner Körpergröße gewechselt zu Volleyball - im Kader 3 Jahre. Verletzungsbedingt musste ich aufhören. Da mir schnell langweilig wurde - Leichtathletik, war aber doch nicht so meines. Zwischendurch immer irgendwas wie Zumba, Steppen, Gerätetraining, Radfahren,  Nordic Walking, Aerobic. Motorradrennen bin ich auch gefahren, ich war und bin immer sehr aktiv. 😊

Viele Frauen haben Zweifel, bevor sie sich für ein Probetraining anmelden. Wenn man dann mal über 45 ist, so liegt es vielen nahe zu denken, man sei zu alt, um einen so beeindruckenden Sport zu erlernen. War das bei dir auch so? Und was würdest du all jeden sagen, die noch am Zweifeln sind?

Warum liegt es nahe mit 45 zu alt für etwas zu sein? Klar, man ist kein "junger Hupfer" mehr aber was soll's?! Etwas auszuprobieren das einem persönlich gefällt, das kann mir niemand verbieten. Ich hatte auch ein paar Gedanken die mich ganz kurz zweifeln ließen, aber die verschwanden nach ein paar Minuten Aufwärmtraining. Das zeigte mir - hey, du bist nicht schlechter oder besser als die Jungen neben dir!

Die eigene Einstellung zum Leben und zu sich selbst ist entscheidend. Sich mal die Fragen zu stellen: Will ich das? Will ich fit sein? Will ich mich wohlfühlen? Will ich mich bewegen können? Will ich meine Flexibilität verbessern? Will ich stolz auf mich sein? Und ist es mir egal was die anderen sagen?

Wenn man das alles mit JA beantwortet, ist man schon mitten im Training.       

An alle da draußen die Poledance machen wollen: Macht es, traut euch! Es ist eine wunderbare, anstrengende Sportart. Aber ihr werdet sie lieben.  Und bitte vergesst die Leute die euch vielleicht sagen werden: "Das gehört sich nicht." Es gehört sich sehr wohl und ihr werdet staunen in welcher kurzen Zeit ihr Muskulatur aufbaut. Die könnt ihr dann den Zweiflern zeigen!

Pole Factory

Worin siehst du die Herausforderungen - aber vielleicht auch die Vorteile davon, dass du mit Pole Dance erst später begonnen hast?

Viele trauen sich in einem gewissen Alter nichts Neues zu probieren. Ich habe auch bei manchen Figuren meine Bedenken, vor allem aufgrund meiner Vorverletzungen. Aber wenn ich mich überwinde und es schaffe, so ist die Freude noch viel grösser! Ein Vorteil ist definitiv, dass man fit ist und wohl fühlt - egal in welchem Alter.

Die anderen Teilnehmerinnen in den Kursen mit dir sind ja großteils deutlich jünger als du. Wie empfindest du das?

So deutlich? 😉

Spaß bei Seite, manchmal denke ich mir schon: "So jung wäre ich gerne nochmal..." - aber ehrlich gesagt, was unterscheidet uns wirklich? Irgendeine Zahl am Papier oder eine Falte mehr im Gesicht? Jede von uns hat ihre Stärken und Schwächen. Aber wir arbeiten gemeinsam daran und freuen uns für einander. Das ist es auch das, was Poledance ausmacht. Hier gibt es einen Zusammenhalt, hier entstehen Freundschaften. Beim Poledance kann man sich so richtig austoben und ich liebe es!

Worauf bist du in deiner bisherigen Pole-Karriere besonders stolz und was sind deine nächsten Ziele?

Besonders stolz bin ich auf meine Muskulatur die ich aufbauen konnte, auf die Beweglichkeit, auf die Kraft die ich jetzt habe und auf einen Body der sich auch mit 52 Jahren sehen lassen kann. Es gibt noch viel zu Tun an der Pole und ich freue mich endlich wieder im Studio zu sein und mit den anderen an unseren Moves zu arbeiten.

Viel Dank, dass du dir die Zeit genommen hast!

Wir freuen uns auch schon unglaublich darauf endlich wieder gemeinsam trainieren zu können!