#polegoals2019

Gespeichert von Julia am Di, 01/01/2019 - 07:32

Neues Jahr, neue Ziele! 

Da sind sie, die Neujahrsvorsätze...

Gehörst du zu denen, die jedes Jahr brav ihre Vorhaben formulieren, oder hast du es schon aufgegeben? Oder bist du gar einer der seltenen Menschen, die etwas davon umsetzen?

Nun, wir als Pole Tänzerinnen haben es da ja eigentlich leicht. Jede von uns hat irgendwelche Tricks oder Stretching Goals in Aussicht. Also - lasst uns das nutzen um uns gegenseitig zu motivieren!

#polegoals2019

Nimm dir in der ersten Jänner Woche Zeit deine Ziele zu formulieren. Poste sie auf Instagram und/oder Facebook und markiere die Pole Factory. Und dann natürlich deine liebsten Polebuddies, von denen du ihre Pole Goals wissen willst!

Aber halt - bevor es ernst wird - wie gehst du das am Besten an?

 

polegoals
Sei realistisch!

Rainbow Marchenko 2019!! Klingt gut, aber wer den Trick nicht kennt - sucht den mal. Dieser Vorsatz ist wohl bei vielen von uns etwas zu optimistisch. Aber wie wär es mit einem flachen, aktiven Split als Vorhaben stattdessen? Oder geht es bei dir erstmal darum bei gestreckten Beinen mit den Fingern den Boden zu berühren?

Wenn du dich selber schon recht gut einschätzen kannst, dann wirst du bestimmt etwas finden, was auch schaffbar ist. Und wenn nicht - frag einfach mal bei deiner Trainerin nach. Wir haben massenhaft Vorschläge, was du auf deine Liste setzen kannst. 

Ein Jahr Arbeit...

...das klingt irgendwie nicht so toll. Also setz dir nicht nur Goals für die du lange arbeiten musst. Auch kurzfristig erreichbare Dinge haben Platz auf deiner Liste. Schöner gespitzte Zehen und gestreckte Füße - oft hapert es da nur an Konsequenz und "dran denken" und weniger am Können deines Körpers. Bei der nächsten Choreo im Kurs mal regelmäßig mitfilmen um Fehler besser ausbessern zu können (jaaa, das kostet Überwindung. Zahlt sich aber aus.), mehr Spannung in den Beinen halten um die Tricks schöner aussehen zu lassen, und und und. 

Tricks dich selber aus.

Die andere Seite. Bei vielen eine unbeliebte Angelegenheit. Setz dir als Ziel, dass du bei jedem Training die andere Seite mittrainierst. Ganz selbstverständlich, Jeden Spin links und rechts, für jeden Invert auch einen auf der Gegenseite. Die ersten Male fällt es dir vielleicht schwer, aber nach ein paar Einheiten wirst du stärker. Und kannst danach stolz sein, weil du schon wieder ganz vorbildlich an deiner #polegoals2019 Liste gearbeitet hast.

Jede hat einen anderen Schweinehund. Für manche ist es nicht die andere Seite, sondern das Stretchen. Oder das Training zuhause. Bloß mit einem formulierten Vorsatz lässt sich unser liebes Tier oft nicht überzeugen. Beginn einfach mit ganz kleinen Schritten. Einmal pro Woche 10 Minuten Bauchmuskelübungen. Dass du das easy unterbringst und nach einiger Zeit auf zwei Mal pro Woche erhöhen willst und danach vielleicht sogar noch Lust bekommst ein bisschen an der Pole herumzuturnen, dass muss unser Schweinehund ja nicht erfahren. Er wird vermutlich aus Freude, dass er dein Ziel so vorbildlich verfolgt auch von selber auf die Idee kommen!

Step by step.

Jedes Ziel lässt sich in kleine Zwischenziele formulieren. Hilft nicht nur bei dahinter bleiben, sondern macht auch das Trainieren leichter. Zum Beispiel:

Du willst endlich den Aerial Invert schaffen? 

Dein Plan könnte so aussehen: bei jedem Invert die Hüfte vor der Pole lassen - jeden Invert auf beiden Seiten machen - 2x pro Woche 5 Minuten Conditioning Übungen - bis Juni ohne Boden kopfüber gehen mit Schwung - bis zum Jahresende mit abgewinkelten Beinen hochziehen.

(und falls du völlig ratlos bist wie du deine Ziele am Besten umsetzt und dafür trainierst, so kannst du die dafür natürlich auch mal eine Privatstunde nehmen in der wir dann genau diese Fragestellungen beantworten!)

Wir freuen uns auf viele Beiträge und natürlich auf das Jahr 2019 mit euch!